Abenteuer Menschlichkeit - sei dabei

Abenteuer Menschlichkeit

Du suchst eine Aufgabe mit Verantwortung, dafür aber auch viel Freude und Spaß? „Erlebe auch Du das Abenteuer Menschlichkeit“ und komme zum Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes. Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Aufgaben im Bereich der humanitären Hilfe.

Um diese Aufgaben bewältigen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die im Sinne der Menschlichkeit handeln. Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Messe oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Genau hierfür gibt es den Sanitätsdienst der Bereitschaften im Katastrophenschutz.

FOLGE UNS!

Wir sind der Sanitätsdienst

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Die Sanitäter für Veranstaltungen sind vielfältig im Einsatz. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen leistet schnelle Hilfe.

Wer Mitglied im Sanitätszug werden will, entscheidet sich gleichzeitig für eine Tätigkeit im Katastrophenschutz. Das heißt, er verpflichtet sich gegenüber dem Land Sachsen-Anhalt und dem Deutschen Roten Kreuz, an allen Einsätzen, Übungen und Ausbildungen unserer Einheit teilzunehmen.
Jeden Dienstagabend treffen wir uns zwischen 18 und 21 Uhr in der Von-der-Heydt-Straße 7a in Staßfurt. Komm vorbei und informiere dich.

Bei uns kann man ab einem Alter von 14 Jahren mitmachen.

PRESSE VOLKSSTIMME.DE

Helfer krempeln Sanitätsdienst um

Die junge Gruppe vom Staßfurter DRK-Katastrophenschutz wählt eine neue Führungsspitze, renoviert ihr Domizil und geht online in die Offensive.

Er tanzt sich durch die singende Menge beim Salzlandfest in Staßfurt. Im Schlepptau den Notfallrucksack und zwei Sanitätshelfer. „Hey“ und „Hallo“ ruft er den Partygästen im Vorbeigehen ganz lässig zu, die am Wochenende zum Glück keine Hilfe der Sanitäter brauchen.

Bei uns kann jeder mitmachen. Nach den Erste-Hilfe-Kursen und der Funkeinweisung kann man als Sanitätshelfer schon mitfahren.

Mach mit!

Martin Schulz